Elisabeth-von-Rantzau-Schule
  • Haus der kleinen Forscher

    Weitere Informationen hier bei uns: Logo Kleine Forscher
    Lokales Netzwerk der Bildungsstiftung
  • EU-Programm

  • Bevorstehende Veranstaltungen

    1. Schulgottesdienst

      Dezember 20 @ 08:15 - 09:15
    2. Patronatstag

      Mittwoch, 6. Februar 2019
  • 2. Februar 2017

    Amsterdam mit dem Ok b: Käse, Tulpen, Fahrräder, Orange, Multikulti

    Amsterdam_OKb_01Nach einer sehr ereignisreichen Anfahrt mit vielen Hindernissen sind wir glücklich in unsere Häuser im CerterPark in Zandvoort eingezogen.
    Zu Beginn unseres ersten Amsterdamtages konnten wir in die sehr beengte Atmosphäre der Anne Frank und ihrer Familie eintauchen. Besonders durch den letzte Woche angesehenen aktuellen Anne Frank Film wurde uns die beklemmende Situation des Hinterhauses lebendig.
    Bei der anschließenden interaktiven Stadtralley erweiterten wir unsere Englischkenntnisse und lernten die offene Art der Menschen in einer für uns neuen europäischen Hauptstadt kennen.
    Sehr beeindruckt haben uns die Käseläden mit den unzähligen Käsesorten und die unendlich schnellen Fahrräder.
    Nachdem wir mit Anne Frank eine bekannte Amsterdamer Persönlichkeit kennen lernen durften, standen heute die Herren im Mittelpunkt.
    Mitten in der Innenstadt entdeckten wir die best erhaltende dreigeschossige katholische Dachbodenkirche „Unser lieber Herr auf dem Dachboden“aus dem 17. Jahrhundert, die von außen nicht zu erkennen ist.
    Nach einem kurzen Besuch auf dem Blumenmarkt folgte mit dem VanGoghMuseum ein weiterer Höhepunkt.
    Abends wird begeistert eingekauft, Neues ausprobiert, zusammen gekocht und gemeinsam gegessen.

     

    Amsterdam_OKb_02

    Christine Schmidt-Hansen und Roswitha Dinter

    In: Pressemitteilungen