• 14. Mai 2012

Auf der Suche nach dem Schönen

„Ästhetik erleben“ –  Exkursion der FOS 12 b

Ästhetik zum Anfassen

An einem schon frühlinghaften Sonnentag hat sich die Klasse 12b aufgemacht, um anhand außergewöhnlicher Werke ihr Verständnis von Ästhetik zu erweitern.

Erste Station war dabei der Kultur- und Umweltbahnhof Uelzen, wo eine interessante Führung durch den dortigen und weltweit einzigen „Hundertwasser-Bahnhof“ Facetten und wesentliche Merkmale erschließen ließ. Die im Unterricht behandelte Theorie von der Aussagekraft menschlichen Schaffens zeigte sich in ihrer Umsetzung als künstlerisches – wie auch ästhetisches – Werk.

Der Tagesausflug führte anschließend nach Hannover, wo die Klasse im Kunstverein die Ausstellung des zeitgenössischen Künstlers Hernan Bas besuchte. Die Werke Bas’ zeichnen sich durch ihre imposante Romantik und ein gleichermaßen dramatisches Farbenspiel aus und laden so in traumhafte Welten ein.

Anschließend gab es  – passend zum Wetter – Eis. Eine gute Gelegenheit, die vielfältigen Eindrücke auszutauschen.