• 9. September 2018

„Haus der kleinen Forscher“ – das lokale Netzwerk der Hildesheimer Elisabeth-von-Rantzau-Schule

Lara und Ruslan erleben die Kraft des Magneten

Die 5-jährige Lara staunt. Mit ihrem Magneten kann sie eine Büroklammer durch das Wasser ihres Glases an die Oberfläche befördern. Sie weiß jetzt: Die Kraft eines Magneten lässt sich durch das Glas nicht aufhalten. Andrea Dießel und Ulrike Ehbrecht, beide Erzieherinnen des St. Joseph Kindergartens, sind von der Hildesheimer Elisabeth-von-Rantzau-Schule für naturwissenschaftliche Phänomene begeistert worden. Denn die berufsbildende Schule des Caritasverbandes für die Diözese Hildesheim e.V. leitet seit 2011in Stadt und Landkreis Hildesheim das lokale Netzwerk für die Bildungsstiftung „Haus der kleinen Forscher“. Hier erlernen Erzieher_innen und Grundschullehrer_innen in eigens konzipierten Fortbildungen, wie Kinder das perfekte Boot bauen können, wieviel Luft in eine Seifenblase passt oder welche Rolle die Sonne in unserem Leben spielt. Und so erforschen die Kinder schon früh, wie ihre Welt funktioniert und das aus eigenem Interesse.

(Text und Foto: Daniel Prüfer)