• 8. Dezember 2015

Helfen mit Herz und Hand

Lehrer der Elisabeth-von-Rantzau-Schule verkaufen am Stand der Schulen

IMG_1744

Thomas Giesa, ehemaliger Schüler, besucht als Bischof Nikolaus den Stand der Schulen

Weihnachten ist für viele Menschen ein Fest des Kindes. Wir feiern Jesu Geburt, freuen uns auf das Christkind und auf all‘ den Glanz in den Augen der Kleinsten, die am Weihnachtsabend unter dem Baum ihre Geschenke entdecken. Schwer vorstellbar, wenn das Leben dieser Kinder durch Krankheiten bedroht wird. Die „Kinderkrebshilfe Regenbogen e.V.“ unterstützt seit 1998 die von dieser Krankheit betroffenen Kinder und deren Eltern und hilft beispielsweise, den Krankenhausaufenthalt zu erleichtern.

Auch in diesem Jahr stellen Hildesheimer Schulen Produkte her, die auf dem Weihnachtsmarkt verkauft werden. Der Erlös, der am „Stand der Schulen“ erzielt wird, kommt der Arbeit der „Kinderkrebshilfe Regenbogen e.V.“ zugute.

Der Elisabeth-von-Rantzau-Schule ist es von Anfang ein Anliegen, die Arbeit des Vereins zu unterstützen. Deshalb wurden auch in diesem Jahr Marmeladen, Baumschmuck, Flaschenkuchen und vieles mehr liebevoll hergestellt und zum Verkauf angeboten. In den letzten Jahren waren es die Schüler, die mit ihrem Engagement überzeugten. Als Dankeschön übernahmen dieses Mal ihre Lehrer den Weihnachtsmarktstand.

Der absolute Renner: Kleine Engel, die aus den Seiten des Gotteslobs gefaltet wurden. Irmgard Abel, neben Katharina Baumeister und Roswitha Dinter diesjährige Organisatorin des Standes, freut sich über den Einsatz ihrer Schule. Die Religionslehrerin ist überzeugt: „Soziales Engagement gehört zum Christsein dazu.“

[gallery_bank type=”images” format=”masonry” title=”true” desc=”true” responsive=”true” animation_effect=”bounce” album_title=”true” album_id=”22″]

(Text und Fotos: Daniel Prüfer)