Elisabeth-von-Rantzau-Schule
  • Haus der kleinen Forscher

    Weitere Informationen hier bei uns: Logo Kleine Forscher
    Lokales Netzwerk der Bildungsstiftung
  • EU-Programm

  • Bevorstehende Veranstaltungen

    1. Zukunftswerkstatt Beruf / SopA II b

      Oktober 23 - Oktober 26
    2. Zukunftswerkstatt Beruf / SopA II d

      November 6 - November 9
  • 14. November 2011

    Kopenhagen im Herbst

    „Miteinander- Füreinander“ lautete das Motto der Klassenfahrt der 12b und 13b unter Leitung von Frau Müller und Frau Blaschy nach Dänemark. Durch verschiedene Kooperationsprojekte wie die Planung des Kopenhagen-Ausflugs, Klassenwettkämpfe bei der Spaßolympiade, Gestaltung eines bunten Abends und tägliches gemeinsames Kochen für die gesamte Klasse sollte aktive Teambildung der neu zusammengestellten Klassen erreicht werden. Kultur in Kopenhagen und sportliche Betätigung bei der Wanderung entlang der zauberhaften Steilküste auf Møn ergänzten das Programm. Logiert wurde in Ferienhäusern direkt am Strand von Marielyst auf der Insel Falster — Sonnenaufgang am Meer und goldenes Herbstwetter inklusive.

    Mancher konnte hier bis an seine Grenzen gehen: 125 Höhenmeter und 700 Stufen abwärts zur Küste von Møns Klint, um sie gleich darauf wieder hinaufzusteigen, weil nach einem Küstenabbruch unten der Wanderweg versperrt war und uns das Wasser um die Füße spülte — kein Pappenstiel für körperliche Kondition und Geduld.

    Reichen zwei Stunden Zeit auch wirklich aus, um für die Klasse Spaghetti Bolognese zu kochen? Passen wir alle gemeinsam in einen Fahrradschlauch — hält er auch? Wie lese ich einen Stromzähler korrekt ab und wie errechne meinen Wasserverbrauch? Einige gaben in den Projekten sogar buchstäblich ihr letztes Hemd für
    die eigene Klasse.

    Der Spaß und die Freude am gemeinsam Erreichten waren kennzeichnend für die Fahrt. Aussagen wie: „Besser als London“, „Die Unterkunft ist erste Klasse“, „Mal wieder alles super“ und die allzeit fröhlichen Gesichter sprachen für sich. „Wir kennen uns jetzt viel besser als vorher — unsere guten und weniger guten Seiten.“

    (K. Blaschy)

    In: Pressemitteilungen