• 13. September 2011

Schülerinnen üben für den Notfall

Erste-Hilfe-Kurs für Sozialassistentinnen

Schülerinnen erproben lebensrettende Maßnahmen

Nicht nur für die Schule, sondern für das Leben lernen wir – deshalb nahmen zu Schuljahresbeginn über 70 Schülerinnen und Schüler im zweiten Ausbildungsjahr der Berufsfachschule Sozialassistent/in an einem Erste-Hilfe-Kurs teil. Dieses Seminar wurde durch Ausbilder der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. in den Räumen der Elisabeth-von-Rantzau-Schule durchgeführt. Dabei wurden umfangreiche Kenntnisse vermittelt, durch die im Notfall lebensrettende Maßnahmen ergriffen werden können.

Die theoretischen Inhalte wurden stets mit Übungen unterlegt – unter anderem bei einem Außentermin auf dem Schulparkplatz zur Erprobung der „Vorgehensweise am Notfallort“, hier einem Autounfall (siehe Fotos). Am Ende des Erste-Hilfe-Seminars war jeder Schülerin und jedem Schüler bewusst, wie sinnvoll und notwendig das wiederholte Einüben der Rettungsmaßnahmen für den zukünftigen Berufsalltag in einer Kindertagesstätte, aber auch für Unfallsituationen im Privatleben, sein können.