Elisabeth-von-Rantzau-Schule
  • Haus der kleinen Forscher

    Weitere Informationen hier bei uns: Logo Kleine Forscher
    Lokales Netzwerk der Bildungsstiftung
  • EU-Programm

  • Bevorstehende Veranstaltungen

    1. Sternwanderung 2018

      Mai 31
    2. Schulgottesdienst

      Juni 15 @ 08:30 - 09:30
  • 13. September 2011

    Schülerinnen üben für den Notfall

    Erste-Hilfe-Kurs für Sozialassistentinnen

    Schülerinnen erproben lebensrettende Maßnahmen

    Nicht nur für die Schule, sondern für das Leben lernen wir – deshalb nahmen zu Schuljahresbeginn über 70 Schülerinnen und Schüler im zweiten Ausbildungsjahr der Berufsfachschule Sozialassistent/in an einem Erste-Hilfe-Kurs teil. Dieses Seminar wurde durch Ausbilder der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. in den Räumen der Elisabeth-von-Rantzau-Schule durchgeführt. Dabei wurden umfangreiche Kenntnisse vermittelt, durch die im Notfall lebensrettende Maßnahmen ergriffen werden können.

    Die theoretischen Inhalte wurden stets mit Übungen unterlegt – unter anderem bei einem Außentermin auf dem Schulparkplatz zur Erprobung der „Vorgehensweise am Notfallort“, hier einem Autounfall (siehe Fotos). Am Ende des Erste-Hilfe-Seminars war jeder Schülerin und jedem Schüler bewusst, wie sinnvoll und notwendig das wiederholte Einüben der Rettungsmaßnahmen für den zukünftigen Berufsalltag in einer Kindertagesstätte, aber auch für Unfallsituationen im Privatleben, sein können.

     

    In: Pressemitteilungen