• 26. Juni 2015

“Ach, Du lieber Honigtopf…!”

Schülerinnen und Schüler der Elisabeth-von-Rantzau-Schule produzieren Hörspiel zum Thema „Gesunde Ernährung“

Gruppenfoto "Ach, Du lieber Honigtopf...!"

Gruppenfoto “Ach, Du lieber Honigtopf…!”

Im Studio ist es jetzt ganz still. Gerade eben noch wurden Texte gekürzt, die Rollen geprobt und aufgeregt darauf gewartet, dass es gleich losgeht. Thomas Muntschick, Verantwortlicher für die zugangsoffenen Sendeplätze bei Radio Tonkuhle, hält das Mikrofon in seiner linken Hand und drückt auf die Aufnahmetaste. Julia Brünig legt los: „Halb acht Uhr morgens. Heute ist Bruno, der Bär, ganz früh wach. Er hat einen Bärenhunger und ist auf der Suche nach einem großen, vollen Honigtopf in seinem Bauwagen“, spricht die angehende Sozialassistentin in Muntschicks Mikrofon. Sie ist die Erzählerin und mit ihren Mitschülern heute bei Radio Tonkuhle, um das gemeinsame Hörspiel „Ach, du lieber Honigtopf“ zu produzieren.

Julia wird an drei Tagen in der Woche im Kindergarten St. Marien in Diekholzen ausgebildet und besucht am Donnerstag und Freitag den Theorieunterricht in der Elisabeth-von-Rantzau-Schule. Auf Julias Stundenplan steht neben den allgemeinbildenden Fächern wie beispielsweise Mathe und Englisch auch das Fach Ernährungslehre. Ihre Lehrkraft Katharina Baumeister betont: „Erzieherinnen bereiten Kinder auf ein möglichst gesundes Leben vor, auch wenn in den sozialpädagogischen Einrichtungen oder aber auch in vielen Familien die finanziellen Mittel begrenzt sind. Ernährung ist ein wichtiger Baustein.“

Um Brunos Ernährung jedenfalls ist es nicht gut bestellt. Er mag, wie sollte es für einen Bären auch anders sein, einfach nur Honig. Seine Freunde möchten ihn vom Gegenteil überzeugen. Karla Katze (Anna Maria Hartz) verspeist nur Bauernhofprodukte. Henriette Hase (Svenja Fischer) geht lieber auf den Wochenmarkt. Wanda Wildschwein (Annabell Bodmann) schwört auf die Salatbar. Freddy Fuchs (Johanna Schwarz), immer das Portemonnaie vor Augen, kauft nur im Supermarkt. Ida Igel (Vannessa von Lewinska) und Ivy Igel (Lorena Peschke) leisten sich nur den Bioladen.

„Wir möchten den Kindern mit unserem Hörspiel zeigen, dass gesunde Ernährung vielfältig sein kann“, erklärt Kerstin Böhme. Die angehende Sozialassistentin hatte im Fach Ernährungslehre die Idee, für den Wettbewerbsbeitrag einer bundesweiten Initiative ein Kinderhörspiel zu produzieren. Die Grundlagen einer gesunden Ernährung wurden mit Katharina Baumeister im Fach Ernährungslehre erarbeitet, im Fach Deutsch Charaktere und Handlung entwickelt. Daniel Prüfer, Lehrkraft für das Fach Deutsch, ist von dem Projekt begeistert: „Jeder der Schüler konnte sich mit seinen Stärken einbringen und vielfältige Erfahrungen in der Textgestaltung und Hörspielproduktion machen.“

Dazu gehörte auch das Komponieren (Torsten Ascher) und Einsingen (Danica Bock) eines Jingles, das Design des Booklets und der CD (Leyla Mehmood) sowie das Schneiden der einzelnen Geschichten. „Ohne Thomas Muntschick und den Mitarbeitern von Tonkuhle hätten wir das Projekt so nicht realisieren können“, lobt Katharina Baumeister die gelungene Zusammenarbeit.

Im Rahmen der Sendung „Wir stellen uns vor“ werden am Donnerstag, 02.07.2015, zwischen 15.00 und 16.00 Uhr, Ausschnitte des Hörspiels sowie eine von Thomas Muntschick moderierte Talkrunde mit den Schülern Torsten Ascher, Annabell Bodmann, Kerstin Böhme, Julia Brünig und den Lehrkräften Katharina Baumeister und Daniel Prüfer gesendet.

Die CD „Ach du lieber Honigtopf“ wird am „Tag der Niedersachsen“ am Bildungsstand der Schulen verkauft und kann jederzeit per Mail bestellt (k.baumeister (at) evrs dot de) und für den Preis von 5 € erworben werden.

Eine Hörprobe des Hörspiels finden Sie hier:

[gallery_bank type=”images” format=”masonry” title=”true” desc=”true” responsive=”true” animation_effect=”bounce” album_title=”true” album_id=”16″]

(Text: Daniel Prüfer, Fotos: Katharina Baumeister, Sebastian Roffmann, Daniel Prüfer)