• 5. Juni 2023

Als Fledermaus oder mit einer Rakete fliegen

Schülerinnen und Schüler der Elisabeth-von-Rantzau-Schule gestalten das Kinderprogramm des diesjährigen Magdalenengartenfests

Das Magdalenengartenfest kehrt zurück. Nach 3 Jahren können die Besucherinnen und Besucher wieder die Dinge erleben, die einfach nur schön sind. Im sommerlichen Ambiente flanieren die zahlreichen Gäste in diesem historischen Rosengarten, bestaunen die Stände des Kunsthandwerks, informieren sich über Hildesheims Partnerstädte und genießen die kulinarischen Köstlichkeiten.

Die Elisabeth-von-Rantzau-Schule kümmert sich mit ihrem Stand vor allem um die jüngeren Gäste. Vorbereitet hat das Kinderprogramm Katharina Peschka, Lehrkraft für Sozialpädagogik. Hier werden die Kinder von Schülerinnen und Schülern der Erzieherausbildung geschminkt und  können nach einem Standbesuch als Fledermaus, Schmetterling und Katze weiterziehen. Oder mit einem kleinen Experiment Lavalampen zum Leuchten bringen und mit Sprudelgasen kleine Raketen in den wolkenlosen Himmel schießen. Denn die angehenden Erzieherinnen und Erzieher  zeigen auch in diesem Jahr, dass Naturwissenschaften die Kleinen faszinieren. Für die Elisabeth-von-Rantzau ist dies als Netzwerkkoordinator der Berliner Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ ein besonderes Anliegen.