• 28. August 2023

Professionalität und Haltung

Angehende Erzieherinnen und Erzieher nehmen an dem Fachtag „Auf die Haltung kommt es an“ teil

In der pädagogischen Arbeit mit Menschen gibt es viele Herausforderungen – weil die jeweiligen Situationen, die individuellen Lebensläufe sowie die gesellschaftlichen Veränderungen dies tagtäglich erfordern. Daher lernen unsere Auszubildenden in den Modulen eine professionelle Gestaltung von Bildungsprozessen, die Entwicklung professioneller Perspektiven oder eine professionelle Bildungsbegleitung. Neben all dieser Professionalität entwickeln die angehenden Erzieherinnen und Erzieher im Laufe der Ausbildung auch eine eigene Haltung. Und so erklärt Dr. Ursula Wollasch in ihrem sehr ausführlichen Vortrag unseren Auszubildenden der Fachschule Sozialpädagogik bei einem „Fachtag des Caritasverbandes für die Diözese Hildesheim für Fach- und Leitungskräfte von Kitas, Schulen und Einrichtungen“, wie wichtig es ist, zu sehen, zu urteilen und zu handeln, um eine eigene Haltung zu entwickeln. Andrea Michalzik, Lehrerin für die pädagogischen Module, möchte vor allem die von Wollasch entwickelte Werte-Matrix mit den Schülerinnen und Schülern im Unterricht erproben.