• 17. Mai 2011

Wie am ersten Tag

Nach den schriftlichen Abiturprüfungen – Schüler der BOS 13 erinnern in ihrer Mottowoche an einen ganz besonderen Moment

So fing alles an. Die Schüler der Klasse 13 b erinnern an ihre ersten kleinen Schritte

13 Jahre voller Glück.

Der Ernst des Lebens nun beginnt,
    wie schön war es doch noch als Kind

(Klasse 13b)

Fotos begleiten uns ein Leben lang. Urlaubsfotos vergewissern uns, welche Orte wir bereisten. Andere zeigen unsere ersten Schritte, unsere besten Freunde und unsere glücklichsten Momente.

Besonders wichtig: Die Fotos unserer Einschulung. Winzig sehen  wir auf den damals noch analogen Aufnahmen aus. Einige von uns haben ängstliche Gesichter, andere scheinen voll freudiger Erwartung zu sein.

An ihren ersten Schultag erinnerte unsere  Berufsoberschule Klasse 13 b. Noch einmal wurde  der Ranzen hervorgeholt, die Zuckertüte in die Hand genommen und sich auf den Weg gemacht. Und auch von dem letzten ersten Schultag gibt es ein Foto, das bald in einigen Familienalben klebt, auf Festplatten seinen Platz findet und an dieser Stelle verewigt wird. Ganz wichtig:  Die Elisabeth-von-Rantzau-Schule erinnert sich gerne zurück.

(Daniel Prüfer)