Elisabeth-von-Rantzau-Schule
  • Theaterklasse

  • Kooperationspartner des Theaters für Niedersachsen

  • Haus der kleinen Forscher

    Weitere Informationen hier bei uns: Logo Kleine Forscher
    Lokales Netzwerk der Bildungsstiftung
  • EU-Programm

  • Etui-Projekt

  • Zum Projekt

  • 17. März 2014

    Michael Fritz übernimmt Vorsitz im Vorstand der Stiftung “Haus der kleinen Forscher”

    Michael Fritz

    Michael Fritz | Foto: Stiftung

    Michael Fritz ist seit 1. Dezember 2013 der neue Vorsitzende des Vorstands der Stiftung “Haus der kleinen Forscher” in Berlin. Der gelernte Grund- und Hauptschullehrer war bereits in der Vergangenheit ein enger Wegbegleiter der frühkindlichen Bildungsinitiative: Als Geschäftsführer des Transferzentrums für Neurowissenschaften und Lernen (ZNL) der Universität Ulm hat er im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitforschung mehrere Studien und Expertisen für die Stiftung verfasst. Seit 2008 war er Mitglied des Kuratoriums, zuletzt als dessen stellvertretender Vorsitzender.

    Berlin, 2. Dezember 2013. „Ich freue mich außerordentlich, dass Michael Fritz als ausgewiesener Bildungsexperte die erfolgreiche Arbeit der Stiftung ‚Haus der kleinen Forscher‘ fortsetzen wird“, so Prof. Dr. Jürgen Mlynek, Präsident der Helmholtz-Gemeinschaft und Vorsitzender des Stiftungsrats.

    Michael Fritz hat nach zwei Positionen als Schulleiter in Baden-Württemberg mit dem Neurowissenschaftler Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer im Jahr 2004 das ZNL konzipiert und aufgebaut. Seine inhaltlichen Arbeitsschwerpunkte dort lagen in der Bildungsforschung, der Schulentwicklung und der Lehrerfortbildung. Während seiner Tätigkeit gab er wesentliche Impulse für ein modernes Verständnis von “Lernen”. Das Projekt “Bildungshaus 3-10” wird im ZNL koordiniert. Unter seiner Verantwortung hat das ZNL mehrere Studien von zentraler Bedeutung vorgelegt, beispielsweise zur Wirkung von Sprachförderprogrammen im Kindergarten oder zur Arbeitsweise wichtiger MINT-Initiativen in Deutschland. Fritz: „Ich freue mich, durch meine neuen Aufgaben mit einem gut eingespielten und multidisziplinär besetzen Team auch weiterhin Bildung in Deutschland mit zu gestalten.“

    Der bisherige Vorstandsvorsitzende Dr. Peter Rösner wechselt Anfang des kommenden Jahres als Leiter des privaten Internatsgymnasiums Stiftung Louisenlund nach Schleswig-Holstein. Rösner verantwortete seit ihrer Gründung die Geschicke der Stiftung. In seiner Amtszeit entwickelte sich das “Haus der kleinen Forscher” zur größten frühkindlichen Bildungsinitiative im Bereich Naturwissenschaften, Mathematik und Technik in Deutschland.

     

    In: Nachrichten aus dem lokalen Netzwerk