• 12. April 2023

Armut begegnen

Schülerinnen und Schüler der Erzieherinnen und Erzieherausbildung entwickeln einen Escape Room zum Thema Armut

Einstiegsrätsel müssen gelöst werden

Das Lösen von Rätseln in Escape Rooms ist nicht nur eine beliebte Freizeitbeschäftigung. Im Unterricht werden sie als Methode eingesetzt, um den Auszubildenden spielerisch eine Begegnung mit wichtigen Themen zu ermöglichen. In der Ausbildung zur Erzieherin sowie zum Erzieher gehört eine Auseinandersetzung mit dem Thema Armut dazu. Und so hat Katharina Baumeister, Lehrerin an der Elisabeth-von-Rantzau-Schule, in dem Modul „Pädagogische Arbeit mit Gruppen“ mit den Schülerinnen und Schülern der Unterstufe (UKb) einen Escape-Room zum Thema Armut entworfen und diesen in der Heinrich-Schenk-Halle eingerichtet.

Damit die Rätsel auch wirklich gelöst werden, haben 25 Schülerinnen und Schüler der benachbarten St. Ansgar Schule sich von Raum zu Raum befreit. Dabei begegnen sie Themen wie Obdachlosigkeit, Armut im historischen Kontext sowie finanzielle- und soziale Armut.

Über drei Monate wurde dieses Projekt gemeinsam mit Ulrike Pannek, Lehrerin an der St. Ansgar Schule, Praxiskoordinatorin Patricia Prüfer von der St. Ansgar Kinder- und Jugendhilfe sowie Katharina Baumeister von der  Elisabeth-von-Rantzau-Schule geplant. Die Auszubildenden konnten so die Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung sowie die Förderschule kennenlernen und die Klasse von Ulrike Pannek auch im Unterricht besuchen.

Gemeinsam zum Ziel

Den beteiligten Pädagoginnen war vor allem wichtig, dass bei den Kindern und Jugendlichen eine Auseinandersetzung mit dem Thema Armut stattfindet. Eine solche zeigte sich dann in der abschließenden Reflexion, in der alle Teilnehmenden ihre Eindrücke zur Durchführung des Escape-Rooms äußern konnten.

Katharina Baumeister ist von den Schülerinnen und Schülern beider Schulen begeistert. „Viele haben in der Konzeption, aber auch in der Reflexion ihre Gedanken mitgeteilt und sich mit dem Thema Armut differenziert auseinandergesetzt.“ Ein Ergebnis des Projekts war u.a. das Partizipationsvorhaben: Schülerinnen und Schüler der St. Ansgar Schule werden im nächsten Schuljahr bei der geplanten Fortsetzung des Escapeooms im Koordnierungsteam zusammen mit den Auszubildenden arbeiten.

Wer nicht dabei gewesen ist, kann demnächst die dazugehörige Fotoausstellung besuchen, die die Schülerinnen und Schüler im Unterricht von Andrea Michalzik, Pädagogiklehrerin an der Elisabeth-von-Rantzau-Schule, vorbereiten.

(Text und Foto: Prüfer)