• 20. September 2022

Auf die Besen, fertig, los!

Theaterprojekt der Elisabeth-von-Rantzau-Schule mit der AWO-Kita „Elise Bartels“

Auszubildende der Klasse SOPA 1a

Die Auszubildenden der Elisabeth-von-Rantzau-Schule sind schon gespannt, denn heute wird gemeinsam Theater gespielt. Gemeinsam bedeutet: Nicht nur die 21 Schülerinnen und Schüler der Klasse SOPA1a nehmen an dem Unterricht im Fach Theaterpädagogik teil, sondern auch 10 Kinder des benachbarten AWO-Kindergartens Elise Bartels. Zusammen läuft die Gruppe durch den Raum der Sporthalle, begrüßt sich mit den Knien und Füßen und schwingt sich auf die Hexenbesen.

„Die Schülerinnen und Schüler lernen im Unterricht, theaterpädagogische Angebote durchzuführen. Dazu gehört beispielsweise, das Gruppengefühl zu stärken, sich kreativ ausdrücken und mit den Kindern Bilderbücher oder Märchen zu inszenieren,“ erklärt Daniel Prüfer, Lehrkraft an der Elisabeth-von-Rantzau-Schule.

Als Ausbildungsbetrieb arbeitet der AWO-Kindergarten Elise Bartels eng mit der Elisabeth-von-Rantzau-Schule zusammen. Auch in dem Kindergarten wird schon seit Jahren Theater gespielt. Und so hat Erzieherin Heike Bartels im Alltag und zu festlichen Anlässen immer wieder Stücke erarbeitet und bringt somit jahrelange theaterpädagogische Erfahrung mit in das Projekt.

„In dieser Kooperation können Kinder und Auszubildende zusammen kreativ sein. Die zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter lernen gemeinsam mit den Kindern. Und können so gleich erfahren, wieviel Freude Theater den Kindern bereitet“, erklärt Erzieherin Heike Bartels, die von der Heilpädagogin Ulrike Otto unterstützt wird.

Neben der Entwicklung eines Stücks sind auch Theaterbesuche geplant, auf die die Schülerinnen und Schüler die Kinder mit Übungen vorbereiten sollen.

„Eine wertvolle Erfahrung für unsere Auszubildenden, denn hier können sie von Beginn an mit ihrer zukünftigen Zielgruppe zusammenarbeiten “, erklärt Schulleiter Prof. Alois Ernst Ehbrecht.