• 7. Dezember 2010

„Die Hilfe am Nächsten“

Schüler der Elisabeth-von-Rantzau-Schule erhalten ein besonderes Zeichen der Wertschätzung

der historische Nikolaus

Welche Person jedes Jahr am 06.12. Namenstag hat, weiß fast jedes Kind.  Ganz praktisch: Der heilige Nikolaus bekommt keine Geschenke, sondern  verteilt selbst kleine Gaben. Als Schutzheiliger sorgt er sich zudem um das Wohlergehen u.a. der Alten, Apotheker, Kaufleute und Reisenden. Und nicht zu vergessen: um das der Schüler. Auch die Schüler der Elisabeth-von-Rantzau-Schule wurden am vergangenen Montag, wie in jedem Jahr, beschenkt. An ihren Plätzen angekommen, erwartete sie zu Unterrichtsbeginn ein Schokoladennikolaus. Dieser ähnelt  in seiner Gestalt allerdings kaum dem „heutigen“ Nikolaus, sondern erinnert mit seinem Stab und seiner Mitra deutlich an den Bischof von Myra. Auf die historische Figur zu verweisen ist Schulleiter Prof. Alois-Ernst Ehbrecht besonders wichtig. „Die jungen Erwachsenen sollen mit diesem Geschenk ein Zeichen der Wertschätzung erfahren. Wir hoffen, dass durch dieses Vorbild eine Motivation geschaffen wird, auch andere Menschen zu beschenken und Freude zu teilen“, erklärt Ehbrecht.

Die Schüler können an der Elisabeth-von-Rantzau-Schule, die sich in der Trägerschaft des Caritasverbandes für die Diözese Hildesheim e.V. befindet, den Erzieherberuf erlernen und allgemeinbildende Schulabschlüsse mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik erwerben. Und so hofft Ehbrecht, dass auch bei den Schülern nicht „der sonst eher übliche Weihnachtskaufrausch im Vordergrund steht, sondern die eher kleine, unspektakuläre alltägliche Hilfe am Nächsten. (Daniel Prüfer)