• 24. April 2019

Für alle da sein

Diakon Winfried Hubach-Federbusch an der Elisabeth-von-Rantzau-Schule

Den Schüler_innen der Fachschule Sozialpädagogik ist Winfried Hubach-Federbusch längst ein Begriff. Der Heilerziehungspfleger und Sozialwirt geht jedes Frühjahr durch die Klassen der Elisabeth-von-Rantzau-Schule und bietet den angehenden Erzieher_innen Ferienjobs in der Sommerakademie der Stadt Bad Salzdetfurth an. Hubach-Federbusch ist neben seiner regulären Arbeit in seinem Leben einer weiteren Berufung gefolgt.

Der Vater zweier Kinder ist ausgebildeter ehrenamtlicher Diakon und darf somit im Auftrag der Kirche beispielsweise in Gottesdiensten predigen und die Kommunion austeilen, Trauernde begleiten und Verstorbene trösten. Seit dem 1. April ist er im Stadtdekanat Hildesheim im Einsatz und ist als Diakon vor allem an unserer Elisabeth-von-Rantzau-Schule tätig. Hier wird er nicht nur gemeinsam Gottesdienste mit uns feiern, sondern für Schüler_innen, Lehrer_innen und Mitarbeiter_innen ein Ansprechpartner sein, sie in Notsituationen unterstützen und trösten und sie begleiten, wo Begleitung gut tut.

Diakon Hubach-Federbusch ist davon überzeugt: „Für gute pädagogische Arbeit braucht es ein gutes geistliches Fundament. Ich möchte den Studierenden und Lehrenden und ihren Familien an der Elisabeth-von-Rantzau-Schule ein verlässlicher pastoraler Ansprechpartner sein.“