• 19. Juni 2023

„Roll over Beethoven“?

Das TFN-Orchester spielt an der Elisabeth-von-Rantzau-Schule

Nicht selbstverständlich ist, dass ein Stück, das 1807 /1808 geschrieben wurde, auch heute noch begeistert. Generalmusikdirektor Florian Ziemen ist als Jugendlicher mit seinem Walkman und mit dem bekanntesten Riff der Klassikgeschichte zur Schule gegangen. Diesen Anfang der 5. Symphonie kennt jeder, die vollständige Partitur nur die, die sich dafür interessieren und den Weg zum Theater finden. Oder in ihrer Kindheit Eltern, Lehrer und Pädagogen haben, die es schaffen, genau dafür zu begeistern. Kulturvermittlung ist für die Studierenden der „Kulturwissenschaften und ästhetischen Praxis“ ein besonderer Schwerpunkt und so haben es sich Benjamin Hohls, Hendrik Felske, Milena Brendel und Karoline Spoering zur Aufgabe gemacht, Jugendlichen Zugänge zur Klassik zu ermöglichen. Gemeinsam mit der Theaterpädagogin Bettina Braun und dem Orchester des TFN touren sie durch drei Hildesheimer Schulen. Den Auftakt der Veranstaltungsreihe macht dabei die Elisabeth-von-Rantzau-Schule.

Und so wird die 5. Symphonie, bevor sie vollständig vom Orchester unter der Leitung Florian Ziemens gespielt wird, den Schülerinnen und Schülern durch unterschiedliche Methoden zugänglich gemacht. Die Orchestermusikerinnen und Orchestermusiker haben sich zu Beginn in der Turnhalle verteilt, spielen zunächst für sich und dann gemeinsam einzelne Motive, zu denen die Schülerinnen und Schüler durch Fragen – zum Beispiel nach dem Soundtrack des eigenen Lebens – Zugänge finden.

Die Wucht des Orchesters, die Bilder, die beim Hören entstehen und die Emotionen, die durch die Musik ausgelöst werden, lassen die Schülerinnen und Schüler nicht kalt.

Und so ist klar: Eine Symphonie die 1807/1808 komponiert wurde, kann auch 2023 noch begeistern. Eine Aufgabe auch für unsere Schülerinnen und Schüler, die später in pädagogischen Einrichtungen arbeiten werden.

(Text und Foto: Daniel Prüfer)