• 9. Februar 2021

Virtueller Informationstag

Mit Kindern gestalten

Da aufgrund der Corona-Pandemie ein Informationsabend nicht stattfinden kann, stellt sich unsere Elisabeth-von-Rantzau-Schule den interessierten Schülerinnen und Schüler über den Livestream der Hildesheimer-Allgemeinen Zeitung vor.

Das Video ist am 10.02.2021 um 12 Uhr auf folgenden Kanälen der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung zu sehen:

Hildesheimer Allgemeine Zeitung

In der Schullandschaft gibt es viele Wege, die zu gleichen Zielen führen. Nicht allein die Nähe zum Wohnort oder das Angebot der möglichen Bildungsabschlüsse sind für eine Schulwahl entscheidend. Eltern, Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, eine Schule auszuwählen, die auch persönlicheren Vorstellungen entspricht. Das Leitbild der Elisabeth­von-Rantzau-Schule soll bei dieser Wahl zukünftigen Schülerinnen und Schülern helfen.

Die Elisabeth-von-Rantzau-Schule ist eine katholische Schule in Trä­gerschaft des Diözesan-Caritas­verbandes Hildesheim. Die Schul­ und Dienstgemeinschaft setzt sich aus unterschiedlichen Konfessionen und Glaubensrichtungen zusammen. Das Miteinander ist durch das christliche Menschenbild geprägt in der Überzeugung, dass jeder Mensch von Gott geliebt und begabt ist. Dies wird durch Wort und Tat, Achtung und Wertschätzung, Verbindlichkeit und gegenseitige Fürsorge gelebt. Namenspatronin ist Elisabeth von Rantzau, eine katholischen Ordensfrau. Geboren wurde sie hingegen als evangelische Adlige um 1625 im heutigen Schleswig-Holstein. Elisabeth von Rantzau gründete in Hildesheim ein katholisches Kloster nahe der Michaeliskirche. Dort gab sie jungen Frauen, unabhängig von deren Herkunft, Obdach und ermöglichte ihnen den Zugang zur Bildung. Auch heute möchte die Schule jungen Menschen aus allen gesellschaftlichen Gruppen Bildung zugänglich machen.

So bietet sie vielfältige Möglichkeiten und Qualifikationen, um sie auf Beruf und Studium vorzubereiten. Ausbildung und Unterricht sind daher praxisorientiert, projektbezogen und handlungsorientiert. Auch außerschulische Lernorte spielen eine wichtige Rolle, da sie anwendungsbezogene Wissensbereiche eröffnen und praktisches Handeln notwendig machen. Wichtig ist dabei die Kooperation mit externen Partnern.

Mit dem Angebot unterschiedlicher Schulformen sollen während der Schulzeit zukunftsweisende Entscheidungen erleichtert werden. So besteht die Möglichkeit, höhere Schulabschlüsse zu erzielen oder den Schulbesuch mit einer Ausbildung abzuschließen. Die Mitarbeiterinnen der Elisabeth-von-Rantzau-Schule sind der festen Überzeugung, dass eine Kultur des Miteinanders eine gelingende Schule erst möglich macht. Gewaltfreiheit sowie ein respektvoller Umgang sind daher Grundvoraussetzungen der Schul- und Dienstgemeinschaft. Denn Lernerfolge bestehen nicht nur aus individuell erbrachten Leistungen. Lernerfolge werden auch von dem sozialen Klima der Klassen und der gesamten Schule getragen. Diese Schulkultur entsteht nur durch das Zusammenwirken aller Be­teiligten und wird daher in besonderem Maße gefördert. Weitere Informationen unter www.evrs.de.