• 7. Dezember 2021

Wenn der Weihnachtsmarkt zur Schule kommt

Weihnachtsmarkt der Elisabeth-von-Rantzau-Schule

Jelena, Schülerin der FOS 12b ist begeistert. Neben dem Unterricht steht heute auch der Besuch des Weihnachtsmarktes auf dem Stundenplan: Nicht der in der Innenstadt, sondern der eigene Weihnachtsmarkt in den Räumen der Elisabeth-von-Rantzau-Schule. „Ich möchte mich für diese tolle Weihnachtsaktion bedanken. Die Dekoration ist auch sehr gelungen“, schwärmt die angehende Fachabiturientin. Die adventliche Idee stammt von Irmgard Abel und Andrea Michalzik. Gemeinsam mit den Lehrkräften Martin Bautz, Katharina Peschka, Roswitha Dinter und Katharina Baumeister haben sie an den jeweiligen Schulstandorten eine zauberhafte Winterlandschaft gestaltet.

Und so konnten die Schüler*innen und Lehrer*innen der Klassen für jeweils eine halbe Stunde in das Wintermärchen eintauchen, eine Bratwurst essen und das ein oder andere Geschenk kaufen. Ob Walnuskrippe, Perlenengel, Gotteslobtannenbäume, Öle oder Stollen. Für jeden war etwas dabei. Und das für einen guten Zweck. Schulleiter Prof. Alois-Ernst Ehbrecht zeigt sich für diese Idee dankbar: „Der Erlös geht in den neu zu gründenden Sozialfonds unserer Schule, mit dem Schülerinnen und Schülern in Zukunft geholfen werden kann.“