Elisabeth-von-Rantzau-Schule
  • Theaterklasse

  • Kooperationspartner des Theaters für Niedersachsen

  • Haus der kleinen Forscher

    Weitere Informationen hier bei uns: Logo Kleine Forscher
    Lokales Netzwerk der Bildungsstiftung
  • EU-Programm

  • Etui-Projekt

  • Zum Projekt

  • 21. Juni 2022

    Gemeinsam leuchten

    Schulgemeinschaft der Elisabeth-von-Rantzau-Schule feiert auf Gut Steuerwald gemeinsam mit Schmidt`s Katzen und Mirle & Matti

    Schmidt’s Katzen auf Gut Steuerwald

    Fronleichnam ist in einigen katholisch geprägten Bundesländern ein Feiertag. Auch die Schülerinnen und Schüler an der Hildesheimer Elisabeth-von-Rantzau in Trägerschaft des Caritasverbandes der Diözese Hildesheim e.V. lernen an diesem Tag nicht Mathe, Deutsch und Pädagogik, sondern feiern ihr ganz besonderes Fest.

    Es ist 9:00 Uhr und die Sonne bringt das Gelände auf Gut Steuerwald bereits zum Leuchten. Die ersten Schülerinnen und Schüler treffen ein. Emily, Amelie und Finn helfen noch bei den letzten Vorbereitungen. Einige nehmen bereits Platz und so langsam füllt sich das Gelände neben der Kapelle St. Maria Magdalena.

    Seit 2011 feiert die Elisabeth-von-Rantzau-Schule hier ihr Fest. Das 50-jährige Jubiläum der berufsbildenden Schule war der Anlass und die Feier wurde dann zu einer jährlichen Tradition. „Die Examensklausuren sind geschrieben, die Zeugnisse werden bald ausgeteilt, einige Schülerinnen und Schüler demnächst verabschiedet. Wir haben an diesem Ort noch einmal die Gelegenheit, als Schulgemeinschaft zusammenzukommen, zu feiern, gemeinsam zu essen und uns zu begegnen“, erklärt Schulleiter Prof. Alois Ernst Ehbrecht.

    Partystimmung auf Gut Steuerwald

    „Gemeinsam leuchten“ heißt das Motto der diesjährigen Sternwanderung, die, wie in den Jahren zuvor, von den Lehrkräften Sebastian Warnick und Daniel Prüfer organisiert wird. Irmgard Abel, Religionslehrerin an der Elisabeth-von-Rantzau-Schule, greift dieses Motto auf, nimmt in ihrer Statio Bezug zur Bergpredigt und stellt das Fest mit einem gemeinsamen Gebet unter Gottes Segen.

    Mirle Köhler eröffnet mit ihrer Gitarren-AG das Programm und die

    Gitarren-AG der Elisabeth-von-Rantzau-Schule

    angehenden Abiturienten, Fachabiturienten, Erzieherinnen und Erzieher und Sozialpädagogischen Assistentinnen und Assistenten sowie Lehrerinnen und Lehrer singen Hits wie „The Lion Sleeps Tonight“ oder „Die Affen rasen durch den Wald“. Vor dem gut eingeheizten Publikum betreten Schmidt’s Katzen die Bühne. Kirsten Schmidt, Hannah Lerch und der Musiker Jakob Reinhardt begeistern mit ihrer Impro-Show über schwierige Kinder und überforderte Mütter, singen aus dem Stegreif eine Elisabeth-von-Rantzau-Hymne und wechseln zwischen Niederländisch und Deutsch. Ein Programm, das den Schulalltag der Schülerinnen und Schüler auf humorvolle Weise aufgreift.

    Nach dem gemeinsamen Essen und Zeit für Gesprächen zeigen Mirle Köhler und Matti Müller, dass Musik nach mehr als zwei Jahren Pandemie vor allem eines macht: glücklich. Und so verlassen die Schülerinnen und Schüler mit dem Wellerman-Song im Ohr und Herzen das Gelände. Schulleiter Prof. Alois Ernst Ehbrecht zeigt sich zufrieden: „Ich freue mich schon heute auf die Sternwanderung im nächsten Jahr!“

    Mirle&Matti

    (Text und Fotos: Daniel Prüfer)

    In: Pressespiegel