Elisabeth-von-Rantzau-Schule
  • Mini-Mathematikum

    Weitere Informationen hier bei uns: Logo Kleine Forscher
    Haus der kleinen Forscher
  • EU-Programm

  • Bevorstehende Veranstaltungen

    1. Workshop zum Thema DDR (FOS 12c)

      November 23
    2. Zukunftswerkstatt Beruf / SopA 2 a und b

      November 27 - November 29
  • 22. März 2017

    Wir gratulieren!

    Titelverteidiger Elisabeth-von-Rantzau-Schule gewinnt erneut den Abi-Cup

    Schulmannschaft der Elisabeth-von-Rantzau-Schule mit ihrer Sportlehrerin Barbara Beste

    Schon bald stehen Sie an, die schriftlichen Abiturprüfungen an den Hildesheimer Schulen. Doch bevor Wissen aufs Papier gebracht wird, waren am vergangenen Mittwoch beim diesjährigen Abi-Cup der Robert Bosch Gesamtschule Herz, Fuß und Verstand gefragt. Denn am Ende konnte es bekanntlich nur einen Sieger geben. In diesem Jahr kämpften Schüler des Goethe-Gymnasiums, des Scharnhorst-Gymnasiums, des Gymnasiums Himmelsthür, der Friedrich-List-Schule, der Robert-Bosch-Gesamtschule und natürlich der Elisabeth-von-Rantzau-Schule um den begehrten Pokal.

    Bereits 2011 und 2016 gingen die Schüler der Elisabeth-von-Rantzau-Schule als Gewinner vom Platz. Doch jede hochkarätige Mannschaft weiß: Es ist gar nicht so einfach als einer der Favoriten im Turnier zu bestehen. René Jannitz, Bastian Spaethe, Andreas Krämer, Jannis Hildebrandt, Can Pugliese, Louis Garbelmann, Fabian Kohrs, Denis Krüger, Julius Weinert, Malte Meyer und Vic Casinabe konnten diesem Druck standhalten und sich nach drei Vorrundenspielen, einem Halbfinale torgefährlich und mit einer guten Abwehr direkt ins Finale schießen. Ein Sieg gegen die Friedrich-List-Schule und der begehrte Pokal wurde unter dem großen Applaus der zahlreichen aufgrund der Mottowoche verkleideten Zuschauer entgegengenommen. Auch in diesem Jahr hat sich gezeigt: Sportlehrerin Barbara Beste hatte das richtige Team.

    Ganz ohne Druck: Vielleicht schafft die Mannschaft des nächsten Jahrgangs dann den Hattrick. 2016, 2017, ….

    2:1 im Endspiel

    (Text: Daniel Prüfer, Fotos: RBG, Prüfer)

    In: Pressemitteilungen