• 21. Dezember 2014

„Weil es schön ist“

Warum wir Weihnachten feiern – Schüler der Elisabeth-von-Rantzau-Schule befragen Hildesheimer Passanten

Es ist voll in der Hildesheimer Innenstadt und die Zeit knapp. Noch wenige Tage bis zum großen Fest. Schnell werden Schmuck, Bücher und Anziehsachen gekauft und durch die Fußgängerzone getragen und kurz wird halt gemacht: am Glühweinstand, der Bratwurstbude oder am Kinderkarussell. Mitten im Getümmel die Schüler der BOS 13 der Elisabeth-von-Rantzau-Schule, ausgestattet mit Stift, Block und einer Frage: Warum feiern wir Weihnachten?

Denn passend zum Fest steht heute Religion auf dem Stundenplan und ganz klar auch das Thema Weihnachten. „Religion findet nicht nur in der Kirche statt, sondern ist fest in unserer Gesellschaft verankert. Es ist spannend zu sehen, wie religiöse Inhalte im Alltag verändert und gelebt werden“, findet Schulleiter Prof. Alois Ernst Ehbrecht. Careen Wulfes hatte die Idee, die Hildesheimer nur nach dem „Warum“ zu fragen, denn für die angehende Abiturientin ist diese Frage zentral.

„Damit Geschäfte Geld verdienen“ oder „um möglichst viele Stromfresser einzuschalten“, meinen Hildesheimer Weihnachtsmuffel. „Weil ich ein Kind habe“ oder „um mit meinen Liebsten zusammenzukommen“ finden diejenigen, für die Familie im Mittelpunkt steht. Kinder freuen sich auf die Geschenke, eine ältere Frau findet Weihnachten einfach nur schön. Und in Zahlen ausgedrückt: 51% der Hildesheimer wissen, dass die Geburt Christi gefeiert wird, 11% sind sich bewusst, dass das Fest irgendwie mit dem Christentum zusammenhängt und 39% haben gar keine Ahnung.

Repräsentativ ist die Umfrage nicht, gibt aber ein Stimmungs- und Meinungsbild kurz vor Weihnachten wieder.

Nicht viel anders sieht es weiter im Norden aus. Auch der NDR in Hamburg wollte von den Passanten wissen, warum wir Weihnachten feiern. Die Antworten sind vielfältig, nur eine wichtige fehlt. Sehen Sie selbst: Reportage NDR

(Text: Daniel Prüfer)